Details zum Schreiben und zum Wandern in der Steirischen Krakau

Ad Schreiben:
Wir steigen aus der Spur des gewohnten Schreibablaufs und geben dieser Veränderung Ausdruck. Wir eröffnen dem Schreiben neue Räume, nicht nur durch die Natur als Inspirationsquelle & Motivgeberin, sondern auch durch die Art wie & wo wir schreiben, abseits der „gewohnten“ Schreibumgebung. Das gegenseitige Teilen von Texten – eine Einladung – zeigt uns die wundervolle Fülle an Betrachtungsweisen und Ausdrucksformen.
Sollten die moderierten Schreibeinheiten witterungsbedingt während der Wanderung nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein, machen wir es uns im Seminarraum gemütlich und verpacken dort unsere gespeicherten Eindrücke in Worte.

Wandern Krakau Wandern Krakau

Ad Wandern:
Die Wanderrouten verlaufen durch gut markiertes Gelände und haben eine Wegstrecke von 10-12 km. Höhenmeter müssen wir auch mal rauf mal runter, max. 700 hm.
Die reine Gehzeit liegt bei ca. 4 ½ Stunden.
Wir starten nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr und lassen uns den ganzen Tag Zeit. Das Wandertempo wird der Gruppe angepasst und es gibt, neben den Schreibstopps auch genügend Erholungspausen. Aufgrund der vielfältigen Wegbeschaffenheit (Forstwege, Wiesenpfade, Stein-& Wurzelsteige) muss mit unebenen Streckenabschnitten, Steigungen und Abstiegen gerechnet werden. Trittsicherheit und gute Ausdauer sind erforderlich. Nicht immer gibt es eine bewirtschaftete Hütte am Weg, wir nehmen also Proviant für den Tag mit (Jausenpakete im Quartier erhältlich). Gegen 18.00 Uhr sind wir zurück im Gasthof.

 

Wetter: Bei anhaltend schlechten Konditionen behalte ich mir vor, das Programm anzupassen.


Liste für die Grundausrüstung:

  • Tagesrucksack
  • Feste Wander- oder Trekkingschuhe mit Profil (= Voraussetzung zum Mitwandern)
  • Funktionelle Wanderbekleidung der Jahreszeit entsprechend (Schichten; bzw. auch berücksichtigen, dass wir nicht immer in Bewegung sind, z.B. beim Schreiben)
  • Sonnenschutz: Kopfbedeckung, Sonnencreme & Lippenschutz
  • Regenschutz: Jacke/Hose/Poncho, Rucksackhülle
  • Trinkflasche/Trinkbeutel: min. 1 Liter für eine Tagestour, bei großer Hitze mehr
  • Persönliche Medikamente (wenn notwendig in Wanderrucksack, z.B. Allergie-Pen)
  • Schreibblock,-buch (nicht zu schwer!), Schreibzeug (Bleistifte sind für unterwegs sehr geeignet)
  • Feuchtigkeitsresistente Sitzunterlage (z.B. Tatonka ALU Sitzkissen, dies ist keine Kaufempfehlung sondern nur Anschauungsobjekt)
  • Halstuch, Haube, Handschuhe